SHAKSHUKA – Das orientalische Frühstück – Mandalay Yoga

SHAKSHUKA – Das orientalische Frühstück

Ein orientalisches Frühstück was soviel bedeutet wie bunte Mischung hört auf den Namen Shakshuka. Diese bunte Mischung kann selbst individuell variieren, je nach allen Belieben und Geschmacksrichtungen. Ursprünglich kommt die traditionelle Speise aus Tunesien, oder sagen wir aus Wüstenregionen. Ich begegnete Shakshuka in Marokko und nun bringe dieses geschmackvolle Gericht nun in jede Küche die Abwechslung liebt. 

Die bunte Mischung ist nicht nur in Israel, Jemen, Marrokko, Tunesien und in all diesen weiten sandreichen Wüstenregionen beliebt, sondern wenn sie einmal den Gaumen damit geweckt haben, wird diese Speise wohl auch bald in Deutschland unsagbar beliebt sein. 

Das orientalische Frühstück, heißt Shakshuka

Facettenreich und einfach sowie leicht zu verarbeiten bereiten ist die Lieblingsspeise der Wüstenbewohner. Als ich dieser beliebten Speise begegnete saß ich gerade in einem herkömmlichen Straßenlokal, kurz vor dem Eintritt in die Sahara.

Mir blieb Shakshuka im Geschmacksgedächtnis, denn es war wunderbar leicht, auch etwas feurige, unsagbar nährreich, typisch orientalisch, dazu vielfältig, und im Mund gewesen. Shakshuka wurde in dem Moment als neues Lieblingsfrühstück auserwählt, denn es kann als Brunch, Mittagessen oder auch als Abendessen serviert werden.

Was brauchst Du für Shakshuka?

1 Dose geschälte Tomaten (bevorzugt/in Stücke geschnittenen), 1 mittelgroße Zwiebel (gerne, fein gehackt), 2 Knoblauchzehen (ich empfehle/fein gehackt), 1 grüne Chilli +1 rote Chilli (entkernt und fein geschnitten), 1 rote Paprika+1 gelbe Paprika (in Streifen geschnitten oder gewürfelt, jeder wie er mag), 3 kleine Kartoffel (geschält und in kleine Stücke geschnitten), 1/2 Aubergine (gewaschen und in beliebige Stücke geschnitten), 1 El Tomatenmark (nach belieben 1 El mehr), 1 Tl Kurkuma, 1 Tl Paprikapulver, 1 Tl fein gemahlenen Kümmel, 1/2 Tl Safranfäden (diese werden im Mörser mit einem Tl Zucker zermahlen), 1 Tl Koriandersamen (gemahlen), frisch gehackte Petersilie, Salz & Pfeffer, 1-2 Eier

Shakshuka Vorbereitung

Auf die Pfanne fertig los. Olivenöl in der Pfanne erhitzen und die Zwiebel ungefähr 10 Minuten goldbraun darin leicht anbraten, jetzt beginnen Knoblauch, Kartoffeln und die Gewürze hinzuzufügen. Das ganze alles ca. 2 Minuten langsam mit anbraten. Chilli, Paprika und Aubergine ebenfalls mit hinzugeben und kurz mit braten.

Shakshuka Tajine

Jetzt die Tomaten aus der Dose hinzugeben, das Tomatenmark unterrühren und etwa 100ml Wasser nach und nach mit in die Sauce unter rühren. Alles zusammen darf gern 20 Minuten köcheln bis die Konsistenz keine überschüssige Flüssigkeit mehr ausweist.

Nun darf gern noch mal abgeschmeckt und ggf. nach gewürzt werden, danach die Sauce langsam in die Tajine oder gern auch in einen Römertopf/Auflaufform einfüllen. Deckel drauf und ab in den Ofen damit. Für 20 Minuten Shakshuka  sich selbst überlassen und vielleicht eine kleine Pause für Dich einlegen.

Zeit zum relaxen

In der Tajine wird alles bisher schön goldgelb gebräunt. Dann ist das Ganze Gericht aus der Wüstenregion so langsam fertig, wer mag schlägt am Ende noch ein frisches Ei über das Shakshuka und gibt dem Ganzen noch mal 3-5 Minuten im Ofen eine goldene Abrundung. Brot eignet sich ideal zum Gericht, dazu frische Kräuter wie Petersilie verpassen der Speise noch eine gewisse Note.