ATMAN-Ein Raum der Erfahrung – Mandalay Yoga

ATMAN-Ein Raum der Erfahrung

Von den feinstofflichen Energiehüllen des Menschen, die so genannten Koshas nun zur Fortsetzung. Atman, ließ die Suche nach Erkenntnis den deutschen Unternehmer Bernd Kolb nach Asien reisen, er war auf der Suche, nach den wahren Kern des Seins. Denn unser wahres Wesen – ist Atman. Es ist der Urgrund allen Seins und wird oft als SatChitAnda in der Yoga Philosophie beschrieben. Das reine Sein ist gleichzusetzen mit dem reinen Bewusstsein, in welchem unser uraltes Wissen sowie wunschlose Freude verborgen liegt.

Fragen, die sich um den Sinn unseres Lebens drehen, hat sich bestimmt jeder bereits gestellt. Wer oder was sind wir? Woher kommen wir? Und wo gehen wir hin? Auch Bernd Kolb kam einst in seinem Leben als ehemaliger Vorstand für Innovation und Endgeräte der Deutschen Telekom, an diesen Punkt. So lies er sich von der andersartigen Kultur anregen und stellte seine Antworten in Form von Portrait-Nahaufnahmen inspirierender Menschen von Juli 2016 bis Ende April 2017 denen er begegnete in der Malzfabrik in Berlin aus.

Atman Raum der Erfahrung

Beim erstmaligen betreten der Malzfabrik war ich zunächst gespannt, was mich nun dort erwarten würde und nahm gleich am Eingang den sinnlichen Geruch von Weihrauch wahr. Dieser Duft rief Erinnerungen aus meiner Zeit in Nepal und Asien hervor.

Eine kleine Einleitung vor der ersten Eingangstür lies mich noch neugieriger werden, der vertraute Weihrauchgeruch wurde noch stärker und ich hörte eindrucksvolle Mantra-Klänge aus den verschlossenen Hallen klingen. Wo bin ich hier? Die Tür ging auf —in der ATMAN Austellung.

Ganz langsam folgten wir der Führungsleiterin zu dem ersten Bild am Ende des Tunnels. Wir verweilten dort viele Minuten, um alle Eindrücke des ersten Gesichtes auf uns wirken zu lassen. Da war fast Zen im Moment, im Augenblick.

Diese eindrucksvollen Gesichter erzeugten immer wieder, in jedem neuen Tunnel, ein anderes Gefühl. Als ich in Asien lebte, reiste und lernte, konnte ich oft keine gemeinsame Sprache nutzen, um in den Austausch mit Einheimischen zu treten. Trotz dieser sprachlichen Barriere, fühlte ich mich mitunter gar besser verstanden als hier in Deutschland. 

Es war nicht nur die Essenz des Atmans, welche durch die Portrait-Aufnahmen deutlich wurde, sondern ebenso tiefgreifend waren sowohl die Kulisse und als auch die Art und Weise, welche Herr Kolb für seine Ausstellung wählte. Denn wenn Bild und Kulisse so tief berühren, wie ein ganzer Asien-Aufenthalt selbst, dann hat ATMAN wohl einiges zu bieten. Doch was steckt genau hinter diesem Begriff?

Atman das wahre Wesen

Der Atman ist das „Gewahrsein“ an sich und kann nicht als ein Objekt erfahren werden. Anders ausgedrückt: Nichts von dem, was du wahrnimmst, ist dein wahres Selbst, weil es die Wahrnehmung bzw. das Bewusstsein an sich ist. Atman ist das Fundament der Vedas, unsere ewig währende, nicht körperliche, allverbundene Existenz.

Es ist quasi ein Tropfen im endlosen Ozean des Brahman, dem Urgrund allen Seins. Mit dem Verstand ist dies nicht zu erfassen, denn Weisheit kann nur die Tiefe des Herzens ergründen!

Herr Kolb erlebte diese Essenz auf seiner inspirierenden Reise immer mehr. Genauso erging es mir nach meiner ersten Nepalreise ich kam mir vor, als dürfte ich mein Herz in seiner natürlichen Schwingungsebene vibrieren lassen. 

Leider scheint in unserer Gesellschaft kaum etwas bedingungslos, sondern eher grenzenlos rational zu sein. Hier lebt es sich ganz nach dem Motto „Wissen ist Macht und Macht ist Geld“. Daher wird viel Wert auf Status, Gehalt und Leistungsfähigkeit gelegt, eben alles was dem Wirtschaftswachstum zugute kommt, aber nicht dem persönlichen Lebensglück und Frieden.

Atman und seine Seele

Vielleicht verkaufen wir durch diese Lebensweise jeden Tag ein Stück von unserer Seele, von unserem Lebensglück. Ein Seelenverlust, der irreparable ist. Soll es denn das gewesen sein — ein fühlendes Wesen soll sein Leben für unsere Leistungsgesellschaft „opfern“, sich dadurch immer mehr von seinem inneren Selbst trennen und letztendlich eine „willenlose Marionette“ sein, die den Verlockungen des Konsums erliegt?

Doch ist es doch gerade diese Fähigkeit des Fühlens, welche uns von der heutigen Technologie und den Maschinen unterscheidet. Genau DAS ist unsere Essenz des Lebens. Dieses Gefühl ist nur bei einem Großteil der Menschen verkümmert, da es von zu vielen Gedanken und Ängsten überlagert wird. Aber JEDER trägt dies in sich, nichts als das unendliche allverbundene Bewusstsein — Atman dem wir uns gerne öfter widmen dürfen.

Unser höchstes Potenzial dürfen wir gern anheben, uns mit unserem tiefen inneren Frieden sowie unserem wahren Lebensglück belohnen. Sicherlich reicht es dafür nicht, eine Ausstellung zu besuchen, doch Herr Kolb schafft es mit seinem Werk eine wichtige Botschaft an ALLE zu senden: Jeder sollte seine eigenen Erfahrungen machen, jeder sollte seine Antworten finden denn nur dann, wenn wir eine Antwort darauf haben, können wir die Zukunft gemeinsam bewusst gestalten!

Was für ein Götterfunke für jeden als seelenreich empfunden wird, erlebt jeder ganz unterschiedlich und es ist jeden seine eigene Antwort, die er finden sollte, egal auf welche Weise es auch ist. Es ist eine Reise, gar ein weiter Ausflug nach Weisheit zu streben und die Reise zu den Urquellen seiner selbst zu folgen. Doch ATMAN zu suchen lohnt sich, da es wie der Eintritt in den Tempel deines Selbst ist. Lasse dich verzaubern!