Grüner Matcha-Cake verführt von Eiskaffee – Mandalay Yoga

Grüner Matcha-Cake verführt von Eiskaffee

Ruckzuck einen saftigen, glutenfreien Käsekuchen zaubern – einfach ohne backen zu müssen, das ist das ausschlaggebende Argument warum ich diesen glutenfreien grüne Matcha-Cake vorstellen werde. Da er auf unkomplizierte Art und Weise einfach zuzubereiten ist, und farblich mal was anderes auf den Tisch bringt. Das saftige Grün machen den Käsekuchen auch zu einem optischen Highlight. Matcha zaubert ihn so herrlich grün, das der ganze Kuchen strahlt wie ein Dschungel voller Frische!

Und weil der Cake auch glutenfrei bleiben soll, bekommt er einen ebenso einen glutenfreien Boden aus Schoko-Cookie verpasst. Die leichte grüne Creme basiert auf einer Frischkäse-Joghurt-Grundlage. Sie ist wahnsinnig erfrischend, und so eine wunderbar ausgefallene Variation, die Du vielleicht noch nicht ausprobiert hast? Obendrein macht der lecker grüne Matcha-Kuchen auch noch glücklich! 🙂

Alles für den Matcha-Cake 

Für den Boden: 150 g Schoko-Cookies (Deine Lieblingskekse), 50 g Butter. Für den Boden einfach die Kekse in einem Mixer zerkleinern, anschließend die warme Butter zu den Keksbröseln geben und alles zu einer Masse verrühren.

Danach eine Springform (26 cm) mit Backpapier auslegen, die Masse einfüllen und gleichmäßig auf dem Boden verteilen. Mit einem Löffel andrücken und für mindestens 30 Minuten kalt stellen, damit der Boden fest wird. So einfach.

Matcha-Creme-Basis: 2 kleine Päckchen Agartine, 350 g laktosefreier Joghurt, 100 g Zucker, 200 g laktosefreien Frischkäse Natur, 3 Tl Matcha, 200 g laktosefreie Schlagsahne, 1 Zitrone unbehandelt. Für die Matcha-Käsecreme die Agartine nach Packungsbeschreibung anrühren. Da diese danach abkühlen muss, kann nebenher die auch schon die Creme gezaubert werden.

Einfach den Frischkäse und Joghurt mit dem gewünschten Zucker (ich bin ein Kokosblütenzucker Fan) und Matcha-Pulver verrühren. Die Sahne steif schlagen (das in einer extra Schüssel). Gerne etwas Schale einer Bio-Zitrone leicht abreiben und unter die Matcha-Frischkäse-Masse unter heben.

Jetzt darf die Sahne und Agartine unter die Frischkäsemasse unter gerührt werden. Die gesamte Masse auf den Schoko-Keksboden geben und über Nacht alles im Kühlschrank fest werden lassen.

Für die Dekoration können Nussecken, Kekskrümel oder Matcha das Ganze zart auf hübschen. Was ich besonders toll für die Verzierung finde, sind Erdbeeren (saisonal). Sie ergeben nicht nur eine tolle farbliche Note, sondern sind auch solch eine wunderbare geschmackliche Ergänzung. Mmmhhh Matcha Cake mit Erbeeren. Himmlisch köstlich, probiert es aus.

Grüner Eiskaffee verführt den Matcha- Cake

Zutaten Matcha Eiskaffee: Eiswürfel (je nach Bedarf), 50 ml Milch/Getreidedrink (z. B. Mandelmilch), 1 Tl Matcha. Ein Glas mit Eiswürfeln füllen und mit der Milch/oder der Pflanzenmilch übergießen.

Den Matcha mit ca. 50 ml heißem Wasser aufschäumen und hinzugießen. Nun eine Kugel Vanilleeis dazugeben. Falls zur Hand, Früchte wie z. B. Erdbeeren und etwas Teepulver, Teeblätter oder Nussecken zum Garnieren verwenden.