Kinderyoga – Mandalay Yoga

Kinderyoga

Gib Deinem Kind die Möglichkeit zu wachsen – mit Kinderyoga

Kinderyoga ist ein Einheitssystem, das zur Entwicklung einer ausgeglichenen Persönlichkeit beiträgt. Wenn wir Kindern das Leben schenken, dürfen sie im besten Fall in ein bewusstes und gesundes Leben wachsen und zu einem solchen inspiriert werden.

Yoga ist so einzigartig, dass es jeder Mensch unabhängig vom Alter ausüben kann. Dabei ist völlig unwichtig, welche Voraussetzungen in puncto Körpergröße, Bildungsstand, Ethnie, Geschlecht, Gewicht oder Grad an Fähigkeiten mitgebracht werden. Wer Kinder hat, möchte, dass es ihnen gut geht und sie sich gut entwickeln. 

Was ist Kinderyoga?

Kinderyoga ist eine Bewegungs- und begleitende Entwicklungsform von Heranwachsenden, die Achtsamkeit und Bewusstsein mit Spaß an Bewegung zur Bewusstseinsförderung verbindet. Der körperliche Übungseffekt macht beweglich, der geistige Effekt steigert die Konzentrationsfähigkeit, das Wohlbefinden und die Entspannung. Auf diese Weise kann eine gesunde Seele in einer unstetigen Welt wurzelnde Entfaltung finden.

Kinder haben noch eine hohe Intuition, ihre Vorstellungskraft ist noch weit und sie sind noch offen für Neues. Sie begegnen Geschehnissen direkt und interessiert und erleben Yoga dadurch auf eine sehr natürliche Weise. Das Spektrum von Kinderyoga ist daher groß: Aufmerksamkeit wird gefördert, Konzentration gebündelt, innere Ruhe hergestellt, Selbst-be-wusstsein geschaffen sowie kreative Fähigkeiten geweckt.

Mit Yoga kann jedes Kind seinen eigenen Rhythmus finden, mitunter auch zum ersten Mal kennenlernen. Die Kinderyoga-Stunden werden Stück für Stück ausgebaut und an die Altersklasse angepasst. Es werden ausgleichende Schwerpunkte gesetzt:

• Techniken zur Stärkung von Selbstbewusstsein und sozialer Kompetenz
• Förderung von Konzentration und Ausgeglichenheit
• Ideen zur Gestaltung und Umsetzung in Einklang mit der Natur
• der Zauber von Yogaspielen, das Hören von Geschichten und Singen von Liedern
• praktische Umsetzung von Yoga integriert in den Alltag
• KinderYoga- und Entspannungstechniken zum Wohlfühlen und Beruhigen

Kinderyoga ist eine Art der Entspannung, die Kindern ein Werkzeug in die Hand gibt. In den Yogaeinheiten, die jede Stunde individuell gestaltet werden, finden Kinder auf abwechslungsreiche Weise Wege, um zur Ruhe zu kommen. Sie lernen, Entspannung mit Bewegungseinheiten zu verbinden und werden auf spielerische Weise an die yogische Ethik, Moral sowie an die Yoga-Tradition herangeführt.

Das alles geschieht individuell, je nach Altersklasse und Wesen der Kinder in der Gruppe. Übungen aus dem Kinderyoga tragen nicht nur zur körperlichen Beweglichkeit und Stärkung bei, sondern begleiten, unterstützen und fördern das Kind auch in seiner mentalen Entwicklung. Zudem unterstützt Yoga Kinder dabei, Gefühle und Ideen auszudrücken. Yoga ist für jedes Kind geeignet, weil die Schnelllebigkeit und Leistungsanforderungen unserer Zeit einfach mal Pause haben und etwas Druck aus allem genommen wird.

Kinderyoga wird langsam, achtsam, aufmerksam und Stück für Stück vermittelt, um Bewusstsein und Gesundheit in Alltag, Schule und Freizeit zu erleben. Es gibt keine Voraussetzungen, die mitgebracht werden müssen. Yoga hat immer zum höchsten Ziel, Gesundheit zu erhalten, Achtsamkeit zu fördern und eine gute Verbindung zum eigenen Selbst und der eigenen Seele herzustellen.

Yoga ist für Groß und Klein

Yoga ist ein System, das sowohl bei Kindern als auch Erwachsenen greift. Es kann für alles eingesetzt werden, das aus dem klassischen Yoga kommt. So entsteht eine regelmäßige Praxis von Körper-, Atem- und Entspannungsübungen, gepaart mit dem Singen von Mantras, die sich einfach in den Alltag einbauen lässt.

Der übende Heranwachsende lernt seinen Körper und auch dessen Grenzen besser kennen, er lernt, dem Leben mit einem gesunden Selbstwertgefühl zu begegnen. Alles ist miteinander verbunden, jeder Mensch ist eine Basis, die mit einem gesunden Geist und Körper sowie einer ausgeglichenen Seele für ein soziales und faires Miteinander auf Erden beiträgt. 

Der Unterschied: Kinderyoga vs. Yoga für Erwachsene

Ein Kinderyoga-Kurs unterscheidet sich von einem Yogakurs für Erwachsene in der Art und Weise der Umsetzung. Findet Yoga für Erwachsene eher geerdet statt, steht bei Kindern die spielerische Herangehensweise im Fokus. Dabei folgen wir der natürlichen Entwicklung des Kindes. Yoga für Erwachsene ist ein anderes Paar Schuhe, denn dieses muss nicht erst an heranwachsende Füße angepasst werden, die Schuhe passen bereits.

Kinderyoga befasst sich mit der kindlichen Entwicklung. Yoga für Erwachsene dient primär dazu, die persönliche Entfaltung zu optimieren und mehr oder weniger das zusammenzubinden, was sich gelöst hat. Kinderyoga kann im Vorschulalter beginnen, idealerweise beginnt es sogar noch früher. Da Kinder mittels Yoga Achtsamkeit mit einer Prise Disziplin vermittelt bekommen, kann ihre vielleicht noch schlafende Kreativität entfacht werden, ihr Selbstbewusstsein wird gestärkt, Zufriedenheit und Wohlbefinden breiten sich auf spielerische Weise aus.

Kinderyoga bedient sich verschiedenen Entspannungsübungen, die den Kleinen helfen, auf Basis ihrer Erfahrungen Lösungen für Problemsituationen zu finden. Dies ist einer der wichtigsten Aspekte in unserer schnellen, digitalen Zeit und die beste Hilfe, die Persönlichkeit des Kindes zu bewahren, es zu unterstützen und seine Ausgeglichenheit zu fördern.

Auf diese Weise erhalten Kinder Hilfsmittel, die Zerstreutheit und Trägheit, ausgelöst durch zu viel Technik und ungesunde Ernährung, natürlich zu regulieren. Das ganzheitliche yogische System fungiert wie ein Prozess der Wissensaufnahme, der in kleinen Portionen einen gesunden Körper schafft, der wiederum immer häufiger zu geistigen Einsichten und Klarheit in der Lage ist.

Kinderyoga – eine achtsame Erziehung im Kleinen, für das große Ganze

Das Schicksal der ganzen Welt liegt in den Händen der Kinder. Kinder tragen eine gewisse innere Spiritualität und ein natürliches Glücksgefühl in sich. Das ist es, was Erwachsene später oftmals angestrengt und über tausend Wege versuchen wiederzufinden. Die eigenen natürlichen Fähigkeiten, Gesundheit und einen Zustand inneren Friedens und Glücks, sich mit sich selbst besser zu fühlen, so kann ein friedliches Miteinander in die Außenwelt getragen werden.

In der Schule entfremden sich Kinder heute jedoch immer schneller von ihrer Natürlichkeit und die digitale Zeit tut ihr Übriges. Mediale Reizüberflutung spielt eine große Rolle, wenn es um das Thema Stress geht. 4 Millionen Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren gelten bereits als psychisch auffällig, Tendenz drastisch steigend. Ängstlichkeit, Rückzug und aggressives Fehlverhalten sind nur einige Folgen der permanenten Reizüberflutung.

Die hochmoderne Lebensweise sorgt dafür, dass Kinder ein schlechtes Körpergefühl und kaum noch Körperempfinden haben. Das beginnt bei zu wenig Bewegung. Kinder werden heute meist zur Schule gefahren, von dort, wenn möglich, auch abgeholt.

Zu Hause wird vor dem TV oder iPad abgehangen. Diese Entwicklung ist nicht verwunderlich bei solch einer naturfernen Lebensweise, basierend auf Bewegungsmangel und falscher Ernährung. Dass sich als Folge bei Kindern unter 10 Jahren schon Übergewicht, Depressionen, Unzufriedenheit und weitere Krankheiten zeigen, erklärt sich so von selbst.

Mitunter haben viele Kinder kaum oder gar keinen Bezug zu ihrem Körper. Wie soll später aus solch einem Menschen eine gesunde Frohnatur werden? Im 21. Jahrhundert eilen Kinder mit einem smarten Gerät herum. Dabei werden sie regelrecht chauffiert, auf dem Weg dazwischen beantworten sie schon wie die Großen, die es vorleben, all die endlosen Nachrichten und verbringen ihre Zeit recht früh in sozialen Netzwerken.

Wenn wir eine friedvolle und verantwortungsbewusste Gesellschaft wollen, müssen wir insbesondere die Kinder stärken, unsere Natur wertschätzen und mit Bewusstsein behandeln. Kinderyoga integriert Übungen, die die Achtsamkeit und Wahrnehmung schulen, was Bewusstsein für Körper und Umwelt schafft.

Die gesamte Körperachtsamkeit wird geschult, Körperbewegung koordiniert und so befinden sich Körper, Geist und Seele im Einklang. Dann kann auch eine dauerhafte und achtsame, liebevolle Beziehung mit sich, der Umwelt und den Mitmenschen ein Leben lang stattfinden. Nur so können wir eine gesunde Haltung und Lebensweise etablieren.

Warum unterrichte ich Kinderyoga?

Den Spaß am Unterrichten von Kindern entdeckte ich, als ich 2012/13 in Nepal lebte und dort ein Kinderyoga-/Gesundheitscamp in einer entlegenen Region erschuf. Darauf aufbauend, entstanden kreative Ideen wie Kinderyoga, Ausmalbücher, viele bewusste Nachmittage, an denen Kinderyoga in der Natur und gesunde Ernährung Thema waren, viel Freude trotz getrennter Sprachen und unendliche Glückseligkeit.

Die Kinder trugen alles, was sie jeden Tag wie ein Schwamm aufsaugten, nach Hause, vom bewussten Umgang mit der Natur, sich selbst und Anderen bis hin zum Zähneputzen. Die pure Freude im Umgang mit den Kindern ließ eine kleine Dokumentation entstehen. Das war mein Aha-Effekt, und so ließ ich mich Anfang 2014 zur Kinderyoga-Lehrerin ausbilden.

Danach folgten unzählige freudige und lehrreiche Kinderyoga-Stunden. Meine Inspiration wurde damals in Nepal erweckt, ließ mich dahingehend erwachen. Ich blicke auf erfüllte Zeiten an Eigenpraxis und mittlerweile auf unzählige Kinderyoga-Kurse zurück.

Vor allem die Yogastunden, Coachings, Entwicklungen und Potenzialentfaltung von Groß und Klein in den letzten Jahren haben mich geprägt. Als logische Konsequenz daraus ist mein Buchprojekt Maya Mimikry entstanden, das ich derzeit ausgewählten Verlagen vorstelle.

Ich hoffe, den Schmetterling Maya bald fliegen wird.