Resilienz mit less Stress – Mandalay Yoga

Resilienz mit less Stress

Das STRESSMANAGEMENT Angebot

Die Anforderungen an uns steigen täglich. Damit wir den zunehmenden Belastungen standhalten, können wir Bewältigungsmöglichkeiten nutzen, die ein gesundes Gleichgewicht unserer Work-Life-Balance aufrechterhalten. Präventives Stressmanagement dient den individuellen Zielen und dem Erhalt der Gesundheit auf seelischer, körperlicher und geistiger Ebene. Zudem fördert es das Erkennen und die Reduktion von Stress und kann typischen Stresserkrankungen entgegenwirken.

Ein guter Stressmanagement-Coach steigert deine inneren Ressourcen. Gemeinsam sensibilisieren wir deine Achtsamkeit und Wahrnehmung. Ich helfe dir dabei, deine Ressourcen gut einzuteilen und zugleich deine Belastbarkeit zu erhalten. Wie geschieht das?

Ein paar Worte zum Stress

Da jeder Mensch Stress anders wahrnimmt und für jeden von uns Stress etwas anderes bedeutet, finden wir gemeinsam deine individuelle Methode im Umgang mit deinen Stressauslösern. Stressmanagement-Workshops mit PMR und der Austausch über schwierige Situationen, reduzieren deine Burn-out-Symptome.

Stück für Stück zeige ich dir hilfreiche Methoden auf, damit du belastende Situationen mit einer gelassenen Herangehensweise stressfreier meistern kannst. Wir können zielgerichtetes Coaching und präventives Stressmanagement nutzen, um deine jeweiligen Lebens- und Arbeitssituationen zu überprüfen und wieder ins Gleichgewicht zu bringen.

Stressmanagement – Methoden

Verschiedene Entspannungsverfahren stellen uns unterschiedliche Methoden zur Verfügung, die Belastungssituationen mithilfe eines veränderten Verhaltens zu regenerieren. Entspannungsverfahren sind gezielte Bewältigungsstrategien, die sich in einer immer schneller werdenden Zeit förderlich und stärkend auswirken.

Typische Entspannungsverfahren unter Anleitung sind:

* Autogenes Training * Progressive Muskelentspannung * MSBR * Yoga * Meditation  * Resilienz Training * Live Coaching * Mental Coaching * Achtsamkeitscoaching            * BALLance-Methode

Auf allen diesen Gebieten habe ich fundierte Weiterbildungen und Zusatzausbildungen absolviert. Sie sind wunderbare Geschenke für die Seele. Die Konzentration nimmt zu, Kreativität wird gefördert und die psychischen Ressourcen werden merklich gestärkt. Das seelische Wohlergehen ist einer der größten Gewinne für ein gesundes, leichtes Leben. Mitunter öffnet sich durch so gewonnene neue Einsichten ein neuer, selbstbestimmter Lebensweg.

Stressmanagement – Ablauf

Stressmanagement bedeutet nicht, dass die Arbeit plötzlich ruhen soll, im Gegenteil. Die Belastungen unserer digitalen Welt nehmen stetig zu. Alles im Außen wird schneller, dadurch werden die Ansprüche an uns immer höher und uns wird viel abverlangt. Millionenfach prasseln die Reize auf uns ein und viele moderne Innovationen schaffen es nicht, unseren Stress zu minimieren. Mithilfe eines gezielten Stressmanagements finden wir gemeinsam eine Lösung. Du lernst, besser mit Stress umzugehen und wir gehen Stück für Stück deine Arbeitsabläufe durch. Das Ziel ist, deine Abläufe zu optimieren und dich zu ent-stressen.

Häufig liegt die Ursache für Stress nicht nur in den äußeren Bedingungen. Dein individuelles Stressmanagement, das wir gemeinsam aufbauen, soll Belastungen erkennen und dir die richtige Methode für die nötige Gelassenheit im Alltag zur Seite stellen. Unter meiner Anleitung werden dir kontrollierbare und nicht kontrollierbare Belastungen weniger zusetzen. Wir identifizieren Zeitfresser und unklare Zielsetzungen. Wir überprüfen und korrigieren deine Prioritäten. Wir filtern deine persönliche Desorganisation und sortieren Sinnvolles von Sinnlosem aus. Dazu planen wir Pausen und Entspannungsverfahren ein.

Stressmanagement ist einfach, oft machen wir es uns selbst unnötig schwer. Wo Motivation und Inspiration gewünscht und notwendig sind, entwickeln wir ein optimales Zeitmanagement. Wir steigern deine Ressourcen in Balance. Deine objektive und subjektive Stressbelastung wird mittels Coaching reduziert; wir steigern deine Toleranz gegenüber Belastungen. Eine Portion Gelassenheit bekommst du gratis dazu.

Stress-less mit Resilienztraining

Aus dem Resilienztraining können wir zusätzlich aufeinander abgestimmte, individuelle Coaching Tools verwenden, die gezielt filtern, wo dringender Optimierungsbedarf besteht. Resilienz meint deine innere Widerstandskraft. Sie tritt bei Geschehnissen zutage, die dich belasten. Je nachdem, wie gut deine Resilienz ausgeprägt ist, meisterst du die Widrigkeiten des Lebens. Resilienz zeigt sich insbesondere in sehr stressigen oder gar traumatischen Lebenssituationen. Sie ist die Kunst, Krisenzeiten zu überstehen und an ihnen zu wachsen, anstatt an ihnen zu zerbrechen.

Resilienz ist wie ein Muskel, der trainiert werden kann. Ich zeige dir stärkende Ressourcen auf, die Zuversicht aufbauen. Viele nützliche Tipps und Methoden werden deine Resilienz stärken. Entspannung trägt ebenso zum Training deiner Resilienz bei. In Belastungssituationen helfen dir die erlernten Ressourcen dabei, standhaft zu bleiben, selbst wenn du das Gefühl hast, dass um dich herum alles im Chaos versinkt.

Jedes Problem bietet Potenzial und die Chance auf persönliches Wachstum. Unsere Sichtweise ist das Erste, was wir ändern können. Mittlerweile schätze ich Probleme und finde sie weniger störend. Ich habe verstanden, dass sie ein Teil des Lebens sind. Dieser Teil kann Kraft und Selbstvertrauen schenken und die seelischen Widerstandfähigkeiten aufblühen lassen.

In krisenfreien Zeiten, in denen wir die Seele baumeln lassen können, regenerieren wir uns und kehren erholt in den Urzustand zurück. Meine Passion, Inspiration und Motivation rund um das Thema „Stress“ geben dir die gewisse Stress-less-Note, denn Kreativität geht nie mit Stress einher.

Kontaktieren Sie mich für ein individuelles Angebot.