Passion – Mandalay Yoga

Passion

Gekoppelte Passion, wenn Projekt und  Kinderyoga-Buch fusionieren

Deshalb werde ich wohl auch immer einen bis mehrere Stifte in meiner Tasche herum tragen. Denn ich werde nie vergessen, dass der Bleistift und das geschriebene Wort älter sind als Computer, Smartphone und Drucker zusammen. Ebenso werde ich nicht vergessen, dass es den Geschichtenerzähler am Lagerfeuer lange vor dem Buch gab, und das gesprochene Wort – viel älter als das geschriebene ist.

In den digitalen Umbruch Zeiten in welchen wir uns bewegen, sind verlässliche Werte eine wertvolle Komponente für eine ethisch-soziale, demokratische Gesellschaft wichtiger denn je.

Möchten wir alle in einer Gesellschaft auf leben, wo wir aufblühen können anstatt im Leistungswettbewerb krank zu werden. Dafür betrete ich gern neuen Boden, und setze mein Kinderyoga-Buchprojekt mit Pioneer und Passion Geist um.

Wo die Passion erweckt wurde

Während ich in Nepal lebte, erschuf ich dort ein Social Health & Happy Camp in einer entlegenen Region abseits der Touristenrouten. Das Projekt basierend auf meiner Arbeit mit den Kindern in Nepal, war wohl der Anfang dieser Idee. Nach einer langen Zeit in Nepal, zurück in Deutschland, führten mich all diese Erfahrungen zu weiteren Ausbildungen im Bereich Kinderyoga, Coaching-, Stressmanagement– und weiteren Yoga-Ausbildungen

Seitdem sind sieben Jahre vergangen, die mit unzähligen Kurse später, steht gegenwärtig das Kinderyoga-Buch mit dem Namen „Maya Mimikry“ in den Startlöchern. Ein Kompaktbuch mit Achtsamkeitsübungen, Yoga, Meditation, einer Leitgeschichte und 20 Extraübungen beinhaltet das Buch.

Maya Mimikry besitzt dazu noch ein weiteres wunderbares Alleinstellungsmerkmal: Das Projekt ist mit dem Karmapfad verknüpft. Pro verkauftem Buchexemplar soll 1,00 € als Erlös für den Wiederaufbau der Schule in Nepal gespendet werden. Die Information dazu wird im Klappentext des Buches und auf der Webseite zu finden sein.

Passion mit Authentizität

Wenn ein Schulwiederaufbau und ein Buch passioniert verknüpfen werden, dann ist das: transparente Authentizität. Es ist Zeit für eine neue Zeit, für neue Lernformen, die Verbindung schaffen und gemeinsam umgesetzt werden können, um individuelle Potenziale zu entfalten. In unserer digitalen Zeit sind Taten wichtiger denn je, denn sinnstiftende Erfahrungen geschehen nicht virtuell, sondern im realen Leben – authentisch und zwischenmenschlich.

So sollte auch Lernen unter die Haut gehen, denn es reicht weit über das momentane Erleben hinaus. Kinder, die durch Ipad und Co. in ihrer eigenen Kreativität verkümmern, können ihr Leben später kaum authentisch und verantwortungsbewusst meistern. Sie tun sich unsagbar schwer, ihre Talente zu entdecken. Etwas aus dem Herzen zu erschaffen und die Kreativitätsader zu stimulieren, fast undenkbar.

Unsere Gesellschaft braucht mehr Sinn und Geist, anstelle des Highspeed Internets. Wir können damit eine nachfolgenden Generationen den Weg in eine positive Zukunft ebnen, doch dieser Weg, fängt schon beim Lernen an. Mein Ziel ist es, Kinder spielerisch dazu zu befähigen, moralisch, verantwortungsbewusst und nachhaltig für unser aller Zukunft zu handeln. 

Mit Passion ein nachhaltiges Kinderyoga-Buch erschaffen

So appelliert das Kinderyoga-Buch an die Vorstellungskraft. Es aktiviert Mut und Selbstvertrauen, um Neues zu lernen, das nicht auf Reflexion der Vergangenheit beruht, sondern auf den Sinnesebenen: im Fühlen, Spüren, Wahrnehmen, im Hier und Jetzt ankommen und Sein.

Mein Ziel und Herzenswunsch ist es, die kleinen Menschen unserer Gesellschaft für die Gegenwart handlungsfähig zu machen. Ich möchte ihre Eigenverantwortung schulen und ihnen mit dem Buch einem Werkzeugkoffer voller Lösungen individuelle Orientierung in herausfordernden Zeiten bieten.

Yoga und Achtsamkeit können dabei eine stärkende Antwort sein. Sie fördern nicht nur die eigene Kreativität, sondern ebenso das Bewusstsein für Mensch und Natur. Wir alle haben eine bestimmte Lebenszeit zur Verfügung, um uns selbst zu verwirklichen. Die Selbstverwirklichung des Einzelnen verkümmert jedoch in unserer bunten Konsumwelt sehr früh.

Das Kinderyoga-Buch soll das kreative Potenzial erwecken, das jedes Kind in sich trägt. Zu meiner Vision gehört ebenso der Wunsch, Yoga und Meditation für Kinder und Jugendliche in so vielen Schulen wie möglich zu integrieren.

Maya Mimikry Leitfigur mit Passion für Bewusstsein

Maya Mimikry lehrt Moral mithilfe von Verantwortungsbewusstsein. Das Buch schenkt Achtsamkeit und Glück, fördert Körper, Geist und Seele. Es ist eine Erinnerungsbegleitung, die Verbindung und Bewusstsein in Echtzeit schafft. Die enthaltenen Meditations- und Yogaübungen wirken über Jahre tief auf Körper-, Geist- und Seelenebene. So entsteht eine gemeinsame positive und nachhaltige Erfahrung, die Eltern und Kinder verbindet.

Ausgehend von meinem Lebensmotto „Lass uns die Veränderung in der Welt sein, die wir uns wünschen“ möchte ich Kindern und Heranwachsenden dabei helfen, kraftvoll, stabil und mit Eigenverantwortung durchs Leben zu gehen. So wird nachhaltig ein Bewusstsein geschaffen, auf dessen Basis Mensch und Natur im Einklang miteinander leben können.

Maya Mimikry hat das Potenzial, aktiv authentische, gemeinsame Zeit mit unlöschbaren Erinnerungen zwischen dem Vorlesenden und den kleinen Yogis zu erschaffen. Kinder müssen irgendwann selbst nach Lösungen suchen, wenn sie vor Herausforderungen stehen. 

Sie können nur authentisch handeln, wenn sie wissen, wer sie sind und Zugang zu ihrem kreativen Kern haben. Mein Kinderyoga-Buch soll diesen Zugang ermöglichen und langfristig eine Verbindung von Körper, Geist und Seele herstellen. Maya Mimikry ist eine Begleitlektüre für Kinder im Alter von 5 bis 10 Jahren. Das Buch wird vom Papier bis zum Druck nachhaltig hergestellt, der Vertrieb soll vollständig regional erfolgen. Das Buch ist ein Vorreiter auf allen Ebenen: zukunftsorientiert, moralisch, ethisch, bewusst und nachhaltig.

Ich sehe mein Buch als eine organisierte Achtsamkeitsfibel an, die meditative Übungen, Yoga, Kreativität, Moral und Ethik verbindet. Die enthaltenen Umweltübungen regen die Kinder zu einem achtsamen Umgang mit Mensch und Natur an. Das Buch fördert daher nicht nur auf spielerische Weise die Kreativität, sondern inspiriert Kinder zu einem eigenen nachhaltigen Verhalten, was ihr Bewusstsein schärft. Auf diese Weise verbindet es Familie und Bildungssystem authentisch miteinander.

Mein Kinderyoga-Buch bietet für Eltern und Kinder eine Anleitung, Entspannung zu praktizieren und Bewusstsein zu etablieren. Dafür müssen Eltern nicht zu Kinderyoga-Lehrern werden, sie können mithilfe des Buches ganz einfach selbst die Übungsanleitung umsetzen. So wird Maya Mimikry für mindestens 5 Jahre zu einer langfristigen Begleithilfe.

Die Schule in Nepal, wurde 2015 vollständig durch das Erdbeben zerstört. Das Buch Maya Mimikry und Karmapfad bilden sind zusammen die Flügel eines Schmetterlings und stehen für Mut, Ausdauer, Freiheit, gelebte Authentizität und Transformation.

Schon Albert Einstein sagte: „Kreativität ist Intelligenz, die Spaß macht.“