Die pinke Suppe – Rote Bete – Mandalay Yoga

Die pinke Suppe – Rote Bete

Rote Bete – leider stößt diese Gemüsesorte nicht allzu oft auf pure Begeisterung. Vielleicht mochtest du, genau wie ich, die Rote Bete als Kind auch nicht? Doch wenn du dir mal vor Augen führst, was die Superfood Rote Bete als Knolle alles zu bieten hat und wie vielfältig sie zubereitet werden kann, gibst du ihr vielleicht doch noch eine zweite Chance. Dazu findest du hier ein paar positive Eigenschaften, die dich vielleicht umstimmen werden mit der Knolle etwas zu zaubern.

Rote Bete, als Superknolle ist besonders reich an Vitalstoffen, wie verschiedene B-Vitamine, Folsäure, Eisen, Magnesium und Kalium. Dazu hat sie blutreinigend Eigenschaften, ist entsäuernd und senkt sogar den Bluthochdruck, ist anti-oxidantisch und wirkt krampflösend und entzündungshemmend. 

Rote Bete tut gut 

Die rote Zauberknolle zählt generell zu den gesündesten Gemüsesorten überhaupt, regt außerdem noch den Stoffwechsel an und verbessert das Immunsystem. Besonders in Kombination mit Kokosmilch schmeckt die Rote Beete super lecker und ganz anders als die unliebsame Erinnerung aus Kindheitstagen. 

Was du für die Rote Bete Suppe brauchst:

Für die Zutaten kannst du folgendes besorgen:
600 g Rote Bete, 200g Kartoffeln, 1 Zwiebel, 1 Stück Ingwer, (1 Bund Suppengrün + eine Sellerieknolle für die Brühe)= 600ml Gemüsebrühe, Kokosöl, Saft einer Bio-Orange, 1 Dose Kokosmilch, Salz & Pfeffer, 1/2 gemahlener Löffel Kreuzkümmel (Cumin), 1/2 Bund Koriander

Wie du die Superfood Rote Bete Suppe zubereitest

  1. Als erstes die Brühe für die Suppenbasis kochen und mit Salz abschmecken.
  2. Nebenbei können die Rote Bete, Kartoffeln, Zwiebeln und der Ingwer geschält sowie gewürfelt werden.
  3. Jetzt das Kokosöl langsam in einem Topf erhitzen. Zwiebel und Ingwer darin glasig anschwitzen lassen.
  4. Dann kommen die gesamte Rote Bete und die Kartoffeln dazu. Alles wird angedünstet.
  5. Anschließend die frisch gezauberte Brühe mit dem gepressten Orangensaft aufgießen. 30 Minuten köcheln lassen, bis die Bete und die Kartoffeln weich sind.
  6. Danach Kokosmilch dazugeben, mit Salz, Pfeffer und Cumin abschmecken. Im Anschluss alles fein pürieren und bei Bedarf nachwürzen.
  7. Koriander waschen und fein hacken, gern noch etwas für die Garnitur aufbewahren. Die Suppe darf dann zum Servieren in die Schalen gebracht und mit etwas Liebe zum Detail mit dem restlichen Koriander dekoriert werden.
  8. Ach ja: Gerne darf Räuchertofu dazu im Anschluss untergehoben werden, das bringt der Suppe noch eine besondere Note.

Ein Hoch auf die Rote Bete

Eine prachtvolle Farbe schenkt die Rote Bete  schon so dieser super Suppe, da sie köstlich ist und gesund dazu. Fast etwas anders als geschmacklich erwartet verführt die pinke Knolle alle Fans von Laktose Freiheit bis hin zu den Vegetarier. Sollte diese pinke Versuchung deine Küche in Farbe und Geschmack erfüllen, dann werden selbst eingeschworene Fleischesser der Farbe und den Geschmack verfallen. Ich wünsche farbenfrohe Freude mit der Prachtvollen Knolle und einen guten Appetit.