SOULFOOD-Trüffel Risotto – Mandalay Yoga

SOULFOOD-Trüffel Risotto

Heute mache ich mir dieses Internet-Phänomen einmal frech zu Eigen und veröffentliche eine Rezeptinspiration, die mich wie ein Blitz traf. An einem Abend bestellte ich mit meiner lieben Freundin Risotto mit Scarmorza und Minze. Mmmhhhh, das war gut! „Zugegebenermaßen bin ich eigentlich gar nicht so ein mega Risotto-Fan, dachte ich zumindest, aber, weit gefehlt!“ Aus meinem Archiv des Inneren werde ich nun eines meiner unveröffentlichten Rezepte preisgeben. „Trüffel-Risotto mit Palmherzen und Thymian“

Das Gericht schmeckt nach Ruhe, Urlaub und irgendwie auch etwas nach Wald. Es ist schon fast eine erdende Mahlzeit. Grund genug, wie ich finde, um ein solches Rezept, geknüpft an Momente puren Glücks und Genusses zu teilen, denn gutes Essen kann und soll eben auch einfach sein.

so wird es bald ausschauen!!!

Trüffel trifft auf Risotto

An einem Tag im Sommer kam mir die Idee: „Mach doch mal Risotto ohne Scarmorza!“ Da fiel mir dann nur Parmesan ein und irgendwie fand ich Thymian und Rosmarin auch geschmacklich anziehend. Dazu kam, dass meine Mutti immer diese Dose Palmherzen zu Hause stehen hatte und ich mich irgendwie immer fragte, was bzw. wie man damit kocht und mit welchen Nahrungsmitteln man es kombinieren kann.

Und plötzlich kam mir dieses Gericht in den Kopf – „Aaahhh, ich hab es: Palmherzen, Parmesan und Trüffel treffen auf Risotto. Die Kräuterinspiration kam spontan dazu und so habe ich dann einfach mal drauf los geköchelt. 

Was Du brauchst

Was du für das Trüffel Risotto alles brauchst

1          Stück Parmesankäse (150g)
1 TL    getrockneter Thymian
250g    Palmherzen (Dose)
3          Schalotten
1          TL Rosmarin
300g    Gemüsebrühe (heiß)
3 EL    Olivenöl
300g    Risotto Reis/alternativ Basmati Reis
150ml Weißwein
einige   Tropfen Trüffelöl
Salz & Pfeffer (schwarz), schwarzer Trüffel (30g)

Wie ein Trüffel Risotto gelingt
  1. Thymian und Rosmarin im Mörser fein zermahlen. 100g Parmesan reiben oder auch schneiden und mit dem gemahlenen Thymian und Rosmarin vermischen. Daraus anschließend flache, gleichmäßige „Kleckse“ formen und diese auf ein Backpapier legen. Im vorgeheizten Backofen (180°) ca. 5 Minuten backen. Anschließend abkühlen lassen.

Parmesanklekse

  1. Palmherzen abtropfen lassen und klein schneiden. Schalotten schälen und in kleine Würfelstücke schneiden. Olivenöl in der Pfanne oder im Topf erhitzen. Schalotten darin glasig dünsten, den Reis dazu geben und langsam mit Weißwein ablöschen. Hin und wieder umrühren und weiter köcheln lassen.

  1. Jetzt den Reis mit der heißen Gemüsebrühe langsam köcheln lassen und immer wieder mit der Flüssigkeit auffüllen. Wenn nötig, bis die gesamte Brühe verbraucht ist.
  1. Risotto jetzt mit Trüffeln, Trüffelöl sowie den abgekühlten Parmesan-Klecksen genüsslich abrunden und nach Belieben mit Salz und Pfeffer nachwürzen, wenn es nötig ist. Etwas Trüffel noch über das Risotto geben und bei Bedarf mit Parmesan- Splittern garnieren.

Da ich auch keine Palmherzen Jägerin bin und ich sonst auch keine kaufen würde, verrate ich hier was eine gute Alternative dazu ist. Nach der einen Dose Palmherzen habe ich folgendes probiert was Geschmacklich den Palmenherzen sehr nahe kommt: Spargel aus dem Glas oder Fenchel der fetzt auch gut mit Trüffel und Reis. Ich wünsche euch viel Freude beim Kochen!