Noch mehr zum Glück – von Küssen bis zum Qi – Vol.2 – Mandalay Yoga

Noch mehr zum Glück – von Küssen bis zum Qi – Vol.2

hier und jetzt geht es weiter mit 24 Ideen & Wegen für ein Leben im Glück. Atem – Essen – Leben – Liebe – Freiheit – Yoga – Happiness … Das Glück ist pur. Wie wir die Waagschalen in ein harmonisches Gleichgewicht bekommen, beschreibe ich im weiteren Verlauf des Glücks-ABC.

K wie Küssen ist wie …

Küssen macht nicht nur glücklich, es ist fast eine Art Rausch, den wir erleben. Küssen stimuliert nicht nur alle Sinne – es ist auch noch gesund. Durch Küssen werden mehrere Zentren im Gehirn aktiviert, dadurch macht Küssen uns locker und ausgeglichen.

Wir schütten während des Vorgangs das Glückshormon Serotonin aus, was wiederum unseren Kreislauf anregt. Durch diesen Effekt fühlen wir uns fit, glücklich und motiviert. Küssen macht also nicht nur Spaß, es ist auch gut für unser Immunsystem. 


L wie Liebe ist …

It’s all about LOVE. Man findet sie in Liedern, Filmen und Gedichten wieder, sie beflügelt Dichter und Denker zu Höchstleistungen und fast jeder von uns sucht die Liebe fürs Leben. Auch im 21. Jahrhundert suchen wir, jetzt nur auf eine andere, neue Art und Weise.

Dabei haben schon die Römer gewusst, was es mit der übermütigen Zuneigung auf sich hat. Der antike Philosoph Platon erklärte sie mit dem „Kugelmenschen“. Diesen hätten die Götter in zwei Teile geteilt und dazu verdammt, sein Leben lang nach seiner verlorenen Hälfte zu suchen.

Doch Liebe beginnt immer erst bei uns selbst. Liebe bedeutet, uns selbst so zu lieben und zu akzeptieren, wie wir sind. Dann fällt es uns leichter, Andere in ihrer Andersartigkeit zu akzeptieren und bedingungslos zu lieben.

Liebe macht happy & Liebe ist frei. Liebe ist ewig, ist alles. Liebe ist, warum wir sind. Tue, was du liebst und tue es mit Liebe.


M wie Momente des Glücks sind …

Diese Momente des Glücks in Bildern festzuhalten, ist etwas, das ich sehr liebe. Ein bestimmtes Licht, eine eindrucksvolle Stimmung … doch nicht nur beim Fotografieren, auch in alltäglichen Situationen gibt es diese kostbaren Momente, die schlichtweg nur als Gefühl gespeichert werden können.

Meine Fotos gehören schon immer zu meinem Leben und bedeuten mir viel. Heute sind die Fotoalben wertvolle und wunderbare Erinnerungen dieser Momentaufnahmen.

Fotografieren ist für mich das schönste Hobby und die beste Möglichkeit, besondere Augenblicke, Impressionen, Stimmungen, Orte und Motive, aber vor allem Momente des Glücks für immer festzuhalten. Das ist einer der Momente, die Gefühle wie Glück hervorrufen – sich im Moment zu fühlen. Und Glück verdoppelt sich, wenn es gemeinsam erlebt wird.


N wie Natur …

Die wundervolle Natur stellt uns viel zur Verfügung, wenn nicht sogar alles. Ein einziger Tag in der Natur kann sehr heilsam für unser Gemüt sein. Warum eigentlich? Nehmen wir den Wald als Beispiel. Wälder sind für viele Menschen ein Ort der Ruhe, eine Oase zum Auftanken, ein Ort der Stille.

Die Natur gibt künstlerische Anreize, weckt die Spiritualität in uns. Sie schenkt uns Kraft und Freude, lädt unsere Seele wieder mit Energie auf.  Somit ist das Erleben einer heilsamen Natur ebenso gut für das Heilen der inneren eigenen Natur. Damit ist der Bezug zur Natur auch ein Symbol für ein glückliches und langes Leben.


O wie … ??? 

Das Leben ist ein Kreis wie ein O, O für Optimum – der optimale Schlüssel zum Glück. Gar nicht so einfach zu finden, dieses eigene, individuelle, optimale Glück. Ein guter Anfang ist immer eine gesunde Mitte von beruflicher, sportlicher und privater Optimal-Belastung. Hier ist schlichtweg jeder Einzelne für seine Lebensmitte zwischen Alltag und Freizeit verantwortlich.

Die alltäglichen Herausforderungen, das Leben zu meistern, ohne sich dabei über- oder zu wenig zu belasten, kann einen Zustand von lang anhaltendem Glück in allen Lebenslagen gewährleisten. Doch das ist ein Akt, der ausbalanciert werden muss und lange braucht, bis man sein eigenes Optimum gefunden hat. 


 

P-E-A-C-E

P wie Peace …

„Shalom“ heißt Frieden – die Eintracht der Harmonie – Seelenfrieden, der Zustand, in dem Innen und Außen im Einklang sind. Für mich ist Frieden einer der Zustände, der Glückseligkeit hervorruft. Er ist einer der Gemütszustände, den ich in mir selbst finde. Frieden ist ein Prozess, der sich daraus ergibt, wie wir Menschen miteinander umgehen.

Wie wir uns in Konflikten verhalten und wie wir uns gegenüber der Natur verhalten. Frieden beginnt zu Hause. Erst dann kann von innen nach außen ein friedliches Miteinander geschlossen werden. Ehrlich gesagt, bin ich auch alles andere als perfekt, aber ich möchte versuchen, meine eigene Vorstellung von Frieden in die Welt zu bringen. 


Q wie Qi …

Das chinesische Qi steht für Lebensenergie. Die Energie, die alles durchdringt und begleitet, was existiert und geschieht. Qi ist ein Thema, eine Art Harmonielehre in meditativer Bewegungsform.

Auch hier geht es um das Finden der Balance. Es geht darum, das Qi im Körper wiederzufinden und in seinen natürlichen ausgeglichen Zustand zu bringen, um ein möglichst glückliches und langes LEBEN zu erleben. In allen Kulturkreisen gab es schon den Begriff „Lebensenergie“. Die Germanen wählten den Namen Od, die Griechen bezeichneten es als Äther und die Inder nannten es Prana.

Sie ist das Energiefeld, was Menschen verspüren, ohne eine Person gut zu kennen oder lange gesehen zu haben. Lebenskraft ist die Grundlage allen Lebens und sie durchdringt alles.

„Nur vom Herzen aus, kannst du den Himmel berühren.“ – Rumi