Marokko Tajine – kissed by Rote-Bete-Brownie – Mandalay Yoga

Marokko Tajine – kissed by Rote-Bete-Brownie

السلام عليكم as-salāmu ʿalaikum, heute gibt es eine kleine kulinarischeGeschmacksreise nach Marokko. Im Gepäck habe ich ein vegetarisches Tajine-Gericht als Rezeptvorschlag dabei. Das herrliche Gericht in der hübschen Marokko Tajine, wird mit einem tollem Rote-Bete-Brownie veredelt. Doch bevor es losgeht, hier noch ein paar interessante Fakten über die marokkanischen Tajine.

In der Tajine lässt sich einfach alles zubereiten, von traditionellen Gerichten mit Fisch, Meeresfrüchten, Fleisch oder Geflügel bis hin zur Zubereitung süßer und vegetarischer Speisen. Durch den aufsteigenden Dampf bleibt viel Flüssigkeit erhalten, weil dieser am Deckel kondensiert und in flüssiger Form zurück in den Topf läuft. Das garantiert schonendes kochen von allen Speisen.

Marokko Tajine – typisch für den Orient

Das Essen brennt nicht an und die Zutaten garen im eigenen Saft, wobei die Zugabe von Fett nur begrenzt erforderlich ist. Nährstoffe und Aromen bleiben während des schmoren weitgehend erhalten. Die marokkanische Tajine bietet eine ideale Möglichkeit, ohne viel Talent etwas Schmackhaftes zu zaubern. Also keine Ausreden mehr für ungeübte Köche oder Leute mit wenig Zeit. 

Ein traditionelles Gericht – Marokko Tajine

Du brauchst: Brett, Messer, Tajine, dein Lieblingsgemüse, gerne Knoblauch (jeder wie er mag), etwas Olivenöl, 3–4 Zwiebeln, 1-2 Kartoffeln, 3 Lorbeerblätter, 3–4 Scheiben Zitrone, Petersilie oder Koriander, orientalische Gewürzmischung (Bsp: Harisa)

Aus Marokko – vegetarischen Tajine

Das gewählte Gemüse putzen, waschen und in etwas größere Stücke schneiden. Die Petersilie waschen, trocknen und hacken (wer mag, kann auch 1/2 Bund Koriander verwenden).

Jetzt die Gewürze – jeweils eine Teelöffelspitze (Kreuzkümmel, Kurkuma, Kümmel, gemahlene Chilis, Zimt, Salz und Pfeffer) das in eine kleine Schüssel geben und mischen. Den Knoblauch pressen oder klein schneiden, dazugeben, verrühren. Den Ofen auf geschmeidige 200° vorheizen, oder besser mit der Restwärme am Ende nach garen lassen. Das spart Strom und ist Nachhaltig.

Marokko Tajine bis zur Spitze

Nachdem alles geschnitten und vorbereitet wurde, können die Zutaten in den Lehmtopf wandern.

Dabei kannst Du eine Burg aus Gemüse bauen, so passt sich das Essen dem Deckel an. Das Olivenöl und die Gewürzmischung können auf die Burgspitze gebracht werden, auf diese Weise sinken sie langsam mit dem Öl nach unten. Jetzt wird nur noch der Deckel aufgelegt und ab geht es in den Ofen. Das Ganze nun ca. 1,5 Stunden bei 175° sich selbst überlassen. In der Zwischenzeit können wir uns mit dem Backen der Rote-Bete-Brownies beschäftigen.

Marokko Tajine trifft auf nun auf Rote-Bete Brownie 

Früher mochte ich Rote Bete nicht, die süß-sauer eingelegte Variante mag ich auch immer noch nicht. Rote-Bete-Brownies sind aber ein ganz anderes Kaliber, in ihnen könnte ich baden.

Schokolade und Rote Bete sind eine legendäre Kombination. Farblich ist der Brownie ein Knaller, ein Ton zwischen Braun und Pink, dazu der verführerische Geschmack. Die typisch erdige Nuance der Roten Bete unterstützt das Schokoladige Dasein des Brownies und verleiht ihm eine ungewöhnlich leichte Schoko Süße.

Für die Rote Bete Brownies 

Zutaten: 400 g dunkle Schokolade/Kuvertüre, 300 g gekochte Rote Bete, 60 ml Olivenöl, 3 Eier, 1 Päckchen Vanillezucker, 250 g brauen Zucker, 150 g gemahlene Mandeln, 1 Päckchen Backpulver, 2 Esslöffel Kakaopulver, ganze Mandeln zur Dekoration, und wenn es noch schöner aussehen darf: getrocknete Rosenblätter.

Rote-Bete-Liebhaber werden diesen Brownie lieben, aber auch bisherige Rote-Bete-Skeptiker sollten den Versuch wagen. Neugierig? Na dann auf die Schüssel, fertig, los.

Nimm 2 Schüsseln und gib in die erste Schüssel: 3 Eier, die bereits gekochte und pürierte Rote Bete und 200 g von der geschmolzenen Kuvertüre. Mixe alles, bis eine einheitliche Masse entsteht und füge dann den Rest aus der zweiten Schüssel hinzu (150 g gemahlene Mandeln, 250 g brauner Zucker, 2 Esslöffel Kakaopulver, Vanillezucker und Backpulver).

Noch einmal mixen, dann das Olivenöl hinzufügen und wieder mixen. Fertig ist die Browniemasse. Rote-Bete-Brownies sind feucht und sehr saftig. Noch warm gegessen, sind sie wie eine Schokotarte – nur ganz ohne Mehl.

Zwischenzeitlich ist die Tajine auch schon servierfertig im Ofen geschmort worden. Je nach Bedarf kannst du auf den angerichteten Tellern nach Belieben nachwürzen. Da der Ofen noch heiß ist, können wir ihn gleich weiterlaufen lassen, um den Brownie für 30–35 Minuten bei 200° zu vollenden.

In der Zwischenzeit die übrigen 200 g Kuvertüre schmelzen und nach der Backzeit über den Brownie verteilen, das Ganze danach kurz ruhen lassen und anschließend mit ganzen Mandeln dekorieren.

Rote Bete Brownie

Fantastisch, traumhaft, lecker, einmalig! Eine tolle ausgewogene Mahlzeit, die gesund ist und der Seele schmeichelt.

Ich freue mich, wenn Dir die Idee gefällt und Du sie zu Hause ausprobierst. Es hat mir riesige Freude gemacht, ein Gericht mit einer Nachspeise zu fusionieren. 

Noch ein paar hilfreiche Tipps:

 

* Beim Schälen der Roten Bete Handschuh verwenden!!!

*Wer mag kann Puderzucker oder andere Kuchendecken, anstatt Schokoladendecke verwenden.

* Wer keine Tajine zu Hause hat, kann auch den Römertopf nehmen.

* Welke Rosenblütenblätter nachhaltig nutzen und trocknen, diese können später als Dekoration kreativ Speisen verzieren.