Roter Hummus mit grüner Guacamole – Mandalay Yoga

Roter Hummus mit grüner Guacamole

Heute entführe ich euch in die leckere Welt des Orients. Als echte Hummus Fanatikerin zaubere ich einfache Kichererbsen Püree in allen möglichen Variationen. Ein farblich einzigartiges stelle ich heute in diesem Rezept vor. Roter Hummus mit grüner Guacamole trifft auf, Reibekuchen. Die Guacamole bringt eine besondere Note in das farbenfrohe Gericht und lässt damit eine kleine Geschmacksexplosion in euren Mündern zu. Hummus und Guacamole können auch einzeln, auf dem Brot oder als Dip, köstlich verspeist werden.

Die Zubereitung ist sogar ganz einfach und dazu ist es nicht nur verdammt lecker, sondern auch noch sehr nahrhaft und gesund.

Roter Hummus – Zutaten

3 kleine Rote Beten, 2 Knoblauchzehen, 375 g gekochte Kichererbsen, 1 ungespritzte Zitrone (Saft und abgeriebene Schale), 2El Tahini (Sesampaste – wenn zur Hand), 50-60 ml Olivenöl, Salz und Pfeffer

Roter Hummus – Zubereitung

Rote Beten in Alufolie einwickeln und im Ofen für ca. 60-90 Minuten bei 175°C im Backofen garen und anschließend etwas abkühlen lassen. Nun die abgekühlten Roten Beten schälen und in Stücke schneiden. Knoblauchzehen abziehen und grob hacken. Kichererbsen, Rote Bete, Zitronensaft und Olivenöl zusammen mit dem Pürierstab zu einer Paste pürieren. Jetzt das Ganze mit Salz und Pfeffer oder anderen Lieblingsgewürzen abschmecken. 

Rote Beet Hummus

Roter Hummus, dazu grüne Guacamole schmeckt unsagbar gut mit selbst gemachten Reibekuchen

4 große Kartoffeln, 1 Karotte, 1 Birne, etwas Muskatnus, Salz und Pfeffer, 1 Zwiebel (bei Bedarf), ca.60 g Buchweizenmehl, Kokosöl zum Braten

Kartoffeln schälen und grob hobeln. Karotte und Birne auch waschen. Die Karotten schälen und die Birne halbieren. Beide Zutaten fein reiben und zu den Kartoffeln geben. Jetzt mit etwas Muskatnuss und reichlich Salz und Pfeffer würzen.

Wer mag, kann noch eine Zwiebel für den guten Geschmack hinein hobeln. Die Masse mit etwas Buchweizenmehl verrühren. Falls die Masse zu trocken sein sollte, etwas Wasser hinzufügen.

Aus dem Teig etwa gleichmäßige Reibekuchen formen und anschließend in einer gut geölten Pfanne bei mittlerer Hitze von beiden Seiten goldbraun und knusprig anbraten. Währenddessen den Rest der Birne für die Garnitur in Scheiben schneiden und schon mal auf dem Teller platzieren.

Zu guter Letzt den Rote-Bete-Hummus zusammen mit der grünen Guacamole auf den noch warmen Reibekuchen anrichten und einfach genießen.

Grüne Guacamole

1 Avocado, Saft von einer halben Zitrone, 2-3 Knoblauchzehen, Chillie, Salz und Pfeffer, Kreuzkümmel (bei Bedarf), etwas Koriander oder Petersilie, 3-4 kleine Tomaten

Jetzt zur grünen Leckerei: Avocado halbieren und das Fruchtfleisch mit einem Löffel vorsichtig entnehmen und sofort mit Zitronensaft begießen. Knoblauchzehen abziehen, in kleine Stücke schneiden und mit dem Avocadofleisch in eine kleine Schüssel geben.

Das Ganze mit Salz und Pfeffer, etwas Chillie und wer mag, mit etwas Kreuzkümmel abschmecken. Anschließend mit dem Pürierstab zu einer Masse pürieren. Koriander (oder Petersilie) hacken, 3-4 kleine Tomaten würfeln und zu der Masse geben. Schon ist die Guacamole fertig.