Die Yogaküche trifft auf Schichten - Mandalay Yoga

Die Yogaküche trifft auf Schichten

Ein kühler, eher düsterer Märzmorgen, der kaum fröhliche Farben bereithält und sich von seiner kalten Seite zeigt, lässt in mir die Sehnsucht nach dem Frühling aufkommen. Da dieser vorerst noch ein Traum bleibt, hole ich mir mit der Soulfood-Küche und einer tollen Rezeptkombination das Frühlingsfeeling einfach in die Küche!

Heute gibt es ein locker-luftiges Wolkenbrot und einen fruchtigen Schicht-Smoothie. Beides ist sensationell lecker und einfach umsetzbar. Durch die Yogaküche fluten farbenfroh Mango, Bananen, Avocado, Himbeeren, Zitronen und andere Früchte.

Los geht’s mit dem Wolkenbrot

Für das Wolkenbrot brauchst Du lediglich: 3 Eier, 3 Esslöffel Frischkäse und 1/4 Teelöffel Backpulver.

Stelle Dir zunächst zwei Schüsseln bereit, in die Du jeweils den Frischkäse und das Backpulver gibst. Füge dem Frischkäse anschließend Eigelb hinzu und verrühre alles miteinander. In die Schüssel mit dem Backpulver gibst Du das Eiweiß hinzu. Danach vermengst Du die beiden Inhalte der Schüsseln und hebst den Eiweißschnee unter die Eigelbmasse. 

Gieße aus dieser Masse 6–8 Fladen auf ein Backblech und lasse diese bei 150° ca. 15 Minuten locker aufgehen. Je nach Geschmack kannst Du die Fladen auch noch etwas länger goldbraun im Ofen backen.

Die Yogaküche zaubert in der Zwischenzeit den Schicht-Smoothie

In der Zwischenzeit widmen wir uns den Sonnenfrüchten, um die Schichtspeise zu kreieren. Alles, was Du dafür benötigst sind: 200 g Blattspinat, 2 reife Bananen, 150 g Himbeeren, 3 Esslöffel Haferflocken, 1 Esslöffel Honig, 1 Zitrone, 1 Avocado, 1 Mango, 50 g griechischen Joghurt, 1 Esslöffel Chia-Samen.

Yogaküche trifft auf Schichten

  1. Schicht – Grün: Für die erste Schicht wasche, putze und verlies den Spinat. Anschließend blanchierst Du ihn für 2–3 Minuten in kochendem Wasser. Dann nimmst Du die Blätter heraus, lässt sie kurz abkühlen, um sie anschließend mit der Banane fein zu pürieren. Fülle alles in ein Glas.
  2. Schicht – Rot: Jetzt wäschst und verliest Du die Himbeeren. Danach pürierst Du die roten Früchte mit Haferflocken und einem Esslöffel Honig. Fülle diese Masse dann auf die grüne unterste Schicht im Glas.
  3. Schicht – Hellgrün: Für die hellgrüne Schicht presst Du den Saft aus einer Zitrone und pürierst diesen gemeinsam mit der anderen Banane und der Avocado. Fülle diese Schicht wieder auf die vorherige Schicht im Glas.
  4. Schicht – Orange: Nun schälst Du die Mango und schneidest sie in Würfel. Püriere die Mango-Würfel anschließend mit dem griechischen Joghurt und den Chia-Samen. Das ist die letzte Schicht des leckeren Smoothies.

Yogaküche mit dem Extra-Frischekick

Damit der Smoothie noch erfrischender schmeckt, stellst Du ihn für etwa eine Stunde in den Kühlschrank. Nach dem Erkalten kannst Du die Schichtspeise mit den übrig gebliebenen Spinatblättern oder Himbeeren ansprechend garnieren.

Zurück zum Wolkenbrot

Das Brot ist mittlerweile fertig gebacken und darf nun nach Lust und Laune belegt werden. Gut zu wissen: Das glutenfreie Wolkenbrot enthält keine Kohlenhydrate, ist leicht, lecker und passt zu ALLEM.

Mit Liebe belegt, zieht es für immer in meine Yogaküche ein und die farbenfrohe Schichtspeise entpuppt sich als DER Super-Smoothie schlechthin. Ein wahrer Hochgenuss, der nur noch mit einer Lavendel-Limo vollendet werden kann.

 Lavendel-Limo in der Yogaküche

Für die Limo gibst Du 12 Tassen Quellwasser in den Mixer, dazu einen großen Löffel Honig, 1 Tropfen Lavendel-Öl sowie den Saft von 3 Limonen. Alles kräftig durchmixen und anschließend in eine Glaskaraffe füllen. Bei Bedarf noch mit einem Lavendelzweig garnieren – fast fertig!

Die farbenfrohe Speise für etwa eine Stunde in den Kühlschrank stellen. Nach dem Erkalten kann mit den übrig gebliebenen Spinatblättern oder Himbeeren das Ganze farbenreich garniert werden.

In der Zeit, in der sich die Schichtspeise abkühlt, sind die Fladenbrotscheiben fertig gebacken und etwas ausgekühlt. Jetzt nur noch nach Belieben, Lust und Laune belegen – fertig!

Himmel-Sonne-Farbe

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